Scrap on Track! Der gemeinsam mit voestalpine, DB Cargo und TransAnt entwickelte Schrott-Waggon ist ein Highlight auf der Innotrans in Berlin.

CargoServ fördert energieeffizientes Fahren, um den Verbrauch zu reduzieren: Dies gelingt einerseits durch Sensibilisierung und Fortbildung der Lokführer, durch den Einsatz von Technologien zur Reduktion des Energieverbrauchs der Lokomotiven und nicht zuletzt durch attraktive Verkehre zur weiteren Entlastung der Straße.

Für die Schrott-Shuttle-Verkehre von Schwandorf über Ennsdorf bis Linz und retour setzt CargoServ eine spezielle Hybrid-Lok ein. Bei Ausstattung und Optik ist sie optimal auf die Anforderungen der voestalpine Schrott Pipeline ausgelegt.

Ist der wertvolle Schrott aus Schwandorf im Schrott-Hub Ennsdorf angekommen, heißt es vorbereiten zum Weitershutteln: Vorsortiert, bedarfs- und schrottsortengerecht, in optimaler Losgröße und zum optimalen Zeitpunkt geht es in der Scrap-Pipeline weiter nach Linz.

In Linz beginnt‘s? Nicht im Fall der voestalpine Schrottversorgung. Denn Treffpunkt und erster Halt der Schrottlieferungen in der Pipeline ist Schwandorf. Von dort aus werden sie gemeinsam weiter Richtung Schrott-Hub Ennsdorf und Linz geshuttelt.

Er ist das Pilotprojekt für die zukünftigen Schrott-Hubs der voestalpine: der Standort Ennsdorf. Um den enormen Schrottbedarf der Elektrolichtbogenöfen decken zu können, entwickelt LogServ ein hochproduktives, hochautomatisiertes und hochwirtschaftliches Logistik- Konzept als Basis für einen der modernsten Schrott-Hubs Europas.

Schrott wird zunehmend zum wertvollen Gut, vor allem für die Herstellung von grünem Stahl. Die Transformation der Metallurgie ist nicht nur eine technische, sondern auch eine komplexe logistische Herausforderung – welche die LogServ-Gruppe für die voestalpine in einem großen Pilotprojekt und mit innovativen Logistikkonzepten löst.

Vier Mal pro Woche rollt ein Containerzug vom LINZ AG-Terminal über Wels nach Duisburg und wieder retour, durchgeführt von RCG und CargoServ. Dieser fährt ab sofort durchgängig ab der ersten Meile mit CO²-sparender E-Traktion.     

Im „Europäischen Jahr der Schiene in Österreich“ ist LogServ ist an einem im Rahmen des nationalen Forschungsförderungsprogramms „Mobilität der Zukunft“ geförderten Projekt beteiligt: Im Rahmen des Projekts „Bedarfsgerechte Steuerung Autonomer Bahninfrastruktur“ – kurz „BESTE-AB“ – wurde ein System entwickelt, in dem Unternehmen vor allem auf wenig genützten Strecken Fahrstraßen und Züge on-demand anfordern können, wodurch Nebenbahnen besser ausgelastet werden und die Effizienz von Schienengüterverkehr steigt.

LogServ und CargoServ, die beiden Tochtergesellschaften der Steel Division der voestalpine AG, freuen sich gemeinsam mit der voestalpine Rohstoffbeschaffungs GmbH und DB Cargo über den Deutschen Logistikpreis 2021 für den „Bayern-Shuttle, der erstmals an ein Bahnunternehmen vergeben wurde. Der Preis wurde gestern Abend in feierlichem Rahmen beim Deutschen Logistik-Kongress in Berlin überreicht.

09. April 2021

Happy Birthday

09. April 2021

Happy Birthday

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht! Im April 2021 jährt sich die Erfolgsgeschichte von LogServ und CargoServ bereits zum 20. Mal. Dabei strotzen die Jubilarinnen noch immer vor jugendlichem Elan, bereit den von Anfang an verfolgten innovativen Weg voller Elan weiter zu gehen. Mit großartigen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern wurden viele logistische Meilensteine erreicht – ein riesengroßes Dankeschön an alle Wegbegleiter!

Mehr als eine halbe Million Tonnen Stahl sowie Schrott bewegt CargoServ gemeinsam mit DB Cargo jährlich auf der Schiene zwischen Linz und Bayern. Das sogenannte „Bayern-Shuttle“ setzt auf Ökostrom und ist stets voll ausgelastet – für einen nachhaltigen Logistikkreislauf.

Eine in Europa einzigartige Zusammenarbeit über die „gegenseitige Verwendung von Versandwaggons“ zwischen LogServ und Rail Cargo Group (RCG) wurde vertraglich um weitere fünf Jahre verlängert.

Nach intensiver Prüfung und Neuvergabe wurde CargoServ für drei weitere Jahre mit dem Transport von Fertigware vom Linzer Produktionsstandort der voestalpine Stahl nach Italien beauftragt.

Schon seit einem Jahr stellt CargoServ in Enns in Kooperation mit einem deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Mineralölzüge bei. Die Zusammenarbeit wurde nun um ein Jahr verlängert und weiter intensiviert.

ÖBB Rail Cargo Group und voestalpine besiegelten kürzlich die Umsetzung ihrer gemeinsam entwickelten Waggoninnovation TransANT mit der Gründung der TransANT GmbH. LogServ, die Logistik-Tochter der voestalpine Steel Division, begleitete dieses innovative Güterwagenprojekt von den Anfängen bis zur Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures und brachte ihre Bahnkompetenz bei der Definition von Einsatzmöglichkeiten und daraus resultierenden Einsparpotenzialen ein.

Mit 3. Juni 2020 Startete CargoServ gemeinsam mit der Rail Cargo Group (RCG) einen neuen kombinierten Verkehr zwischen Linz und Duisburg.

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, Familien, Kunden und Lieferanten stehen im voestalpine-Konzern und damit auch in der LogServ Gruppe an erster Stelle.

20. Februar 2020

Next Generation

20. Februar 2020

Next Generation

Logistik-Fachkräfte zu finden ist nicht einfach – insbesondere im Bereich Eisenbahn. Um die „Mitarbeiter von morgen“ gleich abzuholen und mit Interessenten direkt ins Gespräch zu kommen, waren LogServ mit den Bereichen Verkehrsakademie, Werksbahn und Bahn-Service sowie CargoServ bei der Firmenmesse Bahn-Industrie der FH St. Pölten vertreten. Zahlreiche Studenten nutzten die Gelegenheit für eine Probefahrt am Bahnsimulator und informierten sich über Einsatzgebiete innerhalb der LogServ Gruppe.

08. Januar 2020

Energieeffizient

08. Januar 2020

Energieeffizient

CargoServ hat die Programmpartnerschaft mit klimaaktiv um weitere zwei Jahre verlängert und setzt auf Bahnstrom von "railpower zero".

Das Gemeinschaftsprojekt „TransANT“ wurde vor Kurzem von einer internationalen Jury mit dem Staatspreis Mobilität ausgezeichnet.

Die erste Garnitur des zukunftsweisenden Leichtbauwaggon TransANT wurde heute an die Logistik Service GmbH (LogServ) übergeben und der Fachpresse präsentiert.

Von dieser Kooperation, die am 7. Oktober vertraglich besiegelt wurde, profitieren alle Beteiligten. Ab dem Studienjahr 2020/21 bietet die Fachhochschule St. Pölten im Bachelor Studiengang „Bahntechnologie und Mobilität“ die neue Lehrveranstaltung „Terminals und Anschlussbahnen“ sowie eine zweitägige „Exkursion Güterverkehr“ an, die den Studierenden aktuelles Wissen im Bereich Güterverkehr und Logistik vermittelt. Beide Lehrveranstaltungen sind im 6. Semester des Studiengangs konzipiert. Langjährige Mitarbeiter der LogServ und CargoServ, die ebenfalls Bachelor- und Master-Absolventen der FH St. Pölten sind, werden als Vortragende ihr Fachwissen weitergeben. Zusätzlich betreut die LogServ Gruppe Projekt- und Diplomarbeiten, die von der FH St. Pölten vergeben werden.

16. Juli 2019

GRÜNE LOGISTIK

16. Juli 2019

GRÜNE LOGISTIK

Nachhaltigkeit endet nicht mit der Produktion Auch in der Logistik steht Umweltbewusstsein ganz oben.

Im Zuge der Neuausschreibung der Rohstofflieferungen von den Nordseehäfen zeigte CargoServ beträchtliches Optimierungspotenzial auf.

03. April 2019

Komm zum Zug!

03. April 2019

Komm zum Zug!

Der Schienengüterverkehr in Österreich wächst stark. Der Aufwärtstrend im Transportaufkommen setzt sich seit Jahren fort: Im Jahr 2017 lag das Güterverkehrsvolumen auf der Schiene bei 118,8 Millionen Nettotonnen. Das ist ein Plus von 6,9 Prozent in den Jahren 2013 bis 2017.   Bis zum Jahr 2025 fehlen dem österreichischen Schienengüterverkehr hunderte Arbeitskräfte. Ganz besonders sind die privaten Anbieter vom Fachkräftemangel betroffen. Die Initiative "Komm zum Zug" soll dem entgegenwirken und macht auf die zukunftsfähigen und vielfältigen Berufsbilder der Branche aufmerksam.

Die Einsparung von CO2-Emissionen durch CargoServ wurde von den ÖBB mit einer Urkunde gewürdigt.

Eine Lokomotive der Cargo Service GmbH in Linz erstrahlt seit Kurzem im voestalpine Corporate Design und wird zukünftig über die Grenzen hinweg als „Markenbotschafterin“ die Logistikaktivitäten der Steel Division sowie externer Kunden und Partner unterstützen. Am 18. April fand die offizielle Übergabe der neu gestalteten Lok statt.

CargoServ übernimmt die Betriebsführung der Hafenindustriebahn in Krems, LogServ sorgt für das Asset Management der Gleisinfrastruktur am Standort.

Im Wettbewerb um einen Rahmenvertrag von bis zu 200 Loks für die ÖBB hielt Siemens die Konkurrenz auf Abstand. Mit Unterstützung von LogServ und CargoServ wurden die Vorteile des Vectron ins rechte Licht gerückt.

Seit Kurzem ist es offiziell: CargoServ erhielt den Bescheid für die Güterbeförderung im öffentlichen Eisenbahnbetrieb innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

CargoServ übernimmt Containter-Shuttle