21. Juli 2022

CargoServ wickelte ersten Regelzug mit E-Traktion am Linz AG-Containerterminal ab

Als erstes Eisenbahnverkehrsunternehmen fuhr CargoServ im Auftrag von ÖBB Rail Cargo Group offiziell den ersten Zug mit E-Traktion aus dem Containerterminal der LINZ AG. Mit einer „Vectron“ E-Lok zieht nun der CO2-neutrale Transport im Linzer Hafen ein.

Vier Mal pro Woche rollt ein Containerzug vom LINZ AG-Terminal über Wels nach Duisburg und wieder retour, durchgeführt von RCG und CargoServ. Dieser fährt ab sofort durchgängig ab der ersten Meile mit CO²-sparender E-Traktion.     

Für den Verschub zwischen Verschiebebahnhof und dem Containerterminal im Linzer Stadthafen wurde bisher eine Diesellok der CargoServ eingesetzt. Das Terminal wurde unlängst elektrifiziert − geplant und ausgeführt durch die BU Bahn-Service der LogServ. Mit der Investition in die Infrastruktur können Elektrolokomotiven nun auch im Lastmile-Betrieb eingesetzt werden und der Weg geebnet für den Generationswechsel im Containerterminal. Dadurch wird nicht nur die Anzahl an Verschubfahrten im Terminal, sondern auch gesamtheitlich der CO2-Ausstoß reduziert.  Ab sofort steht eine moderne Elektrolokomotive an der Spitze der Gespanne – bei der Premierenfahrt die E-Lok, die für den gemeinsamen Regelverkehr von RCG und CargoServ nach Duisburg eingeteilt war. Die CargoServ-Lokführer und Lokführerinnen waren bereits qualifiziert für den Betrieb der E-Lokomotive, nach Umbau des Terminals fanden zudem Schulungen für die neuen technischen Einrichtungen statt.

Gut angekommen… 

…ist die neue E-Lok gleich in doppeltem Sinne. Denn sie brachte nicht nur den Containerzug pünktlich an sein Ziel, mit der erfolgreichen Erstfahrt leitete sie auch eine neue Ära im Containerterminal Linz ein. Möglich machte dies eine reibungslose Kooperation zwischen CargoServ, LINZ AG und RCG. Nach dem gelungenen Start wird nun an der Integration weiterer Verkehre in das neue System gearbeitet.

CargoServ - das Unternehmen

Die Cargo Service GmbH (CargoServ) wurde am 1. April 2001 als 100 %-Tochter der Logistik Service GmbH (LogServ) gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. 

CargoServ bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem europäischen Streckennetz an.