17. Dezember 2025

Neue Elektrolok im frischen Look

Markus Schinko (Geschäftsführer CargoServ & LogServ, links) und Christian Janecek (Geschäftsführer LogServ, rechts) übernehmen von ELL-Geschäftsführer Christian Kern eine neue Vectron-Lokomotive – die erste im neuen, aufgefrischten Design.

Die am 16. Dezember von European Locomotive Leasing Group (ELL) übernommene neue Vectron Elektrolok leitet eine neue Design-Ära bei CargoServ ein: Sie ist die erste Lok, die im neuen CargoServ-Look unterwegs sein wird.

Die neue Lok ist die dritte dieser Type im Fuhrpark, der damit 11 Elektroloks und 3 Dieselloks umfasst. Die Lok wird schwerpunktmäßig für die Rundlaufverkehre für die voestalpine Stahl („Bayernshuttle“, Rundlaufkonzept zum Transport von Fertigware & Schrott nach/aus Deutschland, ausgezeichnet mit dem Deutschen Logistikpreis 2021) sowie auf der Tauernroute (Fertigware nach Italien) zum Einsatz kommen. Grundsätzlich ist sie aber einsatzbereit für alle Verkehre der CargoServ.

Design-Refresh zum 25-Jahr-Jubliäum

Nach 25 Jahren, in denen CargoServ mit ihren markanten gelb-blau-grauen Loks eine eindrucksvolle Entwicklung gemacht hat, war die Zeit reif für einen optischen Relaunch. Das Ziel dabei: Eine frische und moderne Optik schaffen, aber den Wiedererkennungswert des bisherigen markenten gelben Lokdesigns erhalten. Die neue Vectron verkörpert dies eindrücklich. Auf Empfehlung von ELL kam bei der Beklebung eine neue Folierungstechnik zum Einsatz, die sich durch längere Haltbarkeit und höhere UV-Beständigkeit auszeichnet. Der CargoServ-Vectron ist die erste Miet-Lokomotive, die mit dieser hochwertigen Folie beklebt wurde.

Das neue von Railcolor Design entwickelte Design wird nun schrittweise bei neuen und bestehenden Loks umgesetzt – gerade recht zum 25-Jahr-Jubiläum, das LogServ und CargoServ 2026 begehen: Am 1. April 2001 wurden LogServ und CargoServ gegründet. Ein Kalkzug der CargoServ von Steyrling nach Linz war damals – zu Zeiten der noch jungen Liberalisierung des Schienengüterverkehrs – übrigens der erste Güterzug, der von einem privaten EVU auf dem öffentlichen Schienennetz in Österreich gefahren wurde.

Bildgalerie

LogServ & CargoServ – Die Unternehmen

Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.

Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.

Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.

 

European Locomotive Leasing Group (ELL) – Das Unternehmen

Die European Locomotive Leasing Group (ELL) befindet sich im Besitz der Private-Equity-Division von BNP Paribas sowie Predica/Credit Agricole und wurde 2013 gegründet. Das Unternehmen vermietet modernste elektrische Lokomotiven für die wichtigsten europäischen Korridore; der ELL Vectron ist vollständig ETCS-ausgerüstet und im Güter- wie auch im Personenverkehr einsetzbar. Aktuell betreut ELL rund 300 Lokomotiven, mit weiterem Wachstum in den kommenden Jahren. Ein europaweites Netz aus über 40 Instandhaltungsstandorten sowie ein herstellerunabhängiges Ersatzteillager gewährleisten höchste Verfügbarkeit. Dank zahlreicher Zulassungen in mehr als 18 Ländern bietet ELL maximale Flexibilität für international tätige Bahnunternehmen.