09. Februar 2021

Neuvergabe Italien-Transporte

Nach intensiver Prüfung und Neuvergabe wurde CargoServ für drei weitere Jahre mit dem Transport von Fertigware vom Linzer Produktionsstandort der voestalpine Stahl nach Italien beauftragt.

Die Fertigwaren-Transporte nach Italien laufen Ende April 2021 aus. Im Vorfeld der Neuvergabe erstellte und bewertete der Frachteneinkauf der LogServ in Zusammenarbeit mit strategischen Bahn-Partnern wie CargoServ und Rail Cargo Group unterschiedlichste Konzepte. CargoServ wurde in einem zweiten Schritt beauftragt und wird aber auch Kooperationsmöglichkeiten mit der RCG nutzen. Das Neukonzept beinhaltet neben günstigeren Konditionen mit dem italienischen Partner auch auf operativer Ebene Prozessverbesserungen, u.a. durch den Einsatz schwererer Züge. CargoServ wird die Verkehre mit einem Jahresvolumen von rund 410.000 Tonnen nach Cittadella und Conegliano für drei weitere Jahre fahren. Wöchentlich fahren zehn Einzelzüge nach Italien (fünf Doppelzüge ab Linz, die in Bischofshofen geteilt werden). Ab Tarvis übernimmt der italienische Partner Mercitalia.