09. April 2021

Happy Birthday

Happy Birthday LogServ & CargoServ!

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht! Im April 2021 jährt sich die Erfolgsgeschichte von LogServ und CargoServ bereits zum 20. Mal. Dabei strotzen die Jubilarinnen noch immer vor jugendlichem Elan, bereit den von Anfang an verfolgten innovativen Weg voller Elan weiter zu gehen. Mit großartigen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern wurden viele logistische Meilensteine erreicht – ein riesengroßes Dankeschön an alle Wegbegleiter! 

 

Am ersten April 2001 wurden die Logistik Service GmbH (LogServ) als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet, samt eigener Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ). Zeitgleich fuhr unter der Marke CargoServ auch der erste Güterzug eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens auf dem öffentlichen Schienennetz Kalk vom Kalkwerk in Steyrling zur voestalpine nach Linz. Aus den damals knapp 500 Mitarbeitern und 58,5 Mio. Euro Umsatz im ersten Geschäftsjahr sind mittlerweile mehr als 900 Beschäftigte und ein Jahresumsatz von zuletzt 405 Mio. Euro geworden.

LogServ & CargoServ: Das Unternehmen

LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut. Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen. 

Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.